Waldbaden im Frankenwald – Bericht im Bayerischen Fernsehen

Seit mittlerweile guten 5 Jahren biete ich hier im Frankenwald meditative Spaziergänge, Outdoor-Meditationen und Qi Gong unter freiem Himmel an. Entsprechend hab ich mich gefreut, als eine Anfrage vom Bayerischen Rundfunk kam, ob ich für einen Bericht zum Thema „Shinrin Yoku – Waldbaden“ zu begeistern wäre. Die Wirkung von Natur und Wald im ganz Speziellen, ist in Japan seit den frühen 1980er Jahren sehr gut erforscht worden und wird in „Waldkliniken“ auch gezielt für Patienten eingesetzt. Als ich begann, mich mit dem Thema auseinander zu setzen, gab es nicht wirklich deutschsprachige Literatur dazu und ich hab einfach meine eigenen Konzepte erarbeitet. Ich nenne es „SinnesWandeln“, „Meditation mit den Elementen“, „Medicine Walk“ – aber das Prinzip und die Wirkung sind die selben: Phytonzide, die in der Waldluft gebunden sind, kommunizieren mit unserem Immunsystem, bringen es in Schwung und bauen Stresshormone ab. Diesen Effekt machen wir uns bei allen meinen Outdoor-Angeboten und Vorträgen zum Thema zu nutze.
So wurde das BR auf mich aufmerksam und ich durfte einen herrlichen Spätherbst-Vormittag mit einem Team von TV und Radio im Kremnitztal bei Teuschnitz verbringen. Aber seht selbst:

Der Beitrag wurde am 03.11.2017 in der Abendschau auf dem Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Darüber hinaus gab es auch einen Radiobetrag, der auf B2 und B1 gesendet wurde. Details finden Sie hier:
https://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/das-fitnessmagazin/waldbaden-100.html
Alle Rechte liegen beim Bayerischen Rundfunk.

BUSCHFUNK
DELUXE

Aktuelle Termine, News und Updates - mit dem monatlichen Newsletter bist du immer auf dem Laufenden.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

About The Author

Holger Schramm
Als Entspannungstrainer und Natur-Coach beschäftige ich mich mit Qi Gong, Meditation & Achtsamkeit ebenso wie der heilsamen Wirkung von Klängen und der Natur auf Körper, Geist und Seele. Diesen Weg gehe ich in meiner schamanischen Praxis und in der Energiearbeit mit meinen Klientinnen und Klienten - "berühren und transformieren".

No Comments

Leave a Reply

Crystal Bowls – Sounds aus anderen Sphären mit Kristall-KlangschalenAlle Jahre wieder – Gedanken zum Winter