Aufstellungsarbeit & Aufstellungen mit Klangschalen

Aufstellungen, ob systemische Aufstellung oder das Familienstellen, sind bewährte und immer wieder überraschend intensive Tools für die therapeutische Arbeit. Auch bei der schamanischen Prozessbegleitung und der Energiearbeit können wir die Aufstellung sehr gut nutzen um energetische Verwicklungen zu lösen und Konflikte aufzuarbeiten. Eine besondere Art der Aufstellungsarbeit ist die mit Klangschalen.

Das Prinzip und die Herangehensweise entspricht dabei dem klassischen Vorgehen mit Stellvertretern in Form von Figuren, Naturmaterialien – oder eben den Klangschalen. Die Klientin oder der Klient wählen dabei intuitiv Klangschalen aus, die den entsprechenden Personen zugeordnet werden, die in die Aufstellung mit einbezogen werden. Diese werden dann im Raum bzw. in der entsprechenden Beziehung zueinander platziert.

Spannend wird dann das Anspiel der aufgestellten Klangschalen. Ich kenne meine Schalen und i.d.R. fallen mir sofort klangliche Unterschiede auf, die Stimmung und Situation der bezogenen Personen charakterisieren. Auch die Beziehungen untereinander haben Auswirkung auf das Klangbild. So kann z.B. eine eigentlich kräftige Schale mit einem klaren Grundton plötzlich matt und verwaschen klingen – also ehr erschöpft. Auch die Obertöne können intensive Muster entwickeln. All das geht in Resonanz mit den Personen und vor allem den Klientinnen und Klienten.

Wenn wir dann beginnen Veränderungen und Lösungen zu entwickeln und die Klangschalen drehen, schieben oder abschirmen, etc. verändert sich auch sofort das Klangbild der Schalen. Wir erhalten so direktes unmittelbares Feedback auf unsere Aktionen und können spielerisch optimieren und probieren. Ziel ist es dann, Wege zu finden die ein harmonisches Gesamt-Klangbild erzeugen.

In Verbindung mit Channeling-Techniken und Heil-Meditationen können Sie diese Aufstellungsarbeit bei mir in meinem Atelier in Kronach buchen. Gerne berate ich Sie persönlich und vereinbare einen Termin mit Ihnen.

close

BUSCHFUNK
DELUXE

Aktuelle Termine, News und Updates - mit dem monatlichen Newsletter bist du immer auf dem Laufenden.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

About The Author

Holger Schramm
Als Entspannungstrainer und Natur-Coach beschäftige ich mich mit Qi Gong, Meditation & Achtsamkeit ebenso wie der heilsamen Wirkung von Klängen und der Natur auf Körper, Geist und Seele. Eine wundervolle Ergänzung zu meiner Arbeit als Grafiker, Designer und Illustrator, bei der ich mit viel Liebe zum Detail authentische und berührende kleine Kunstwerke in die Welt setze.

No Comments

Leave a Reply

Ihre ganz persönliche RäuchermischungVom Waldbaden zum Waldflüstern…