Der Krieger – Kleines Kraft-Mandala

Ein neues Mandala, dass in den letzten 14 Tagen aus Bruchstücken entstanden ist und mir viel Ruhe und Kraft geschenkt hat. Der Krieger, ein Archetyp, dessen Energie in diesen stürmischen Zeiten den nötigen Überblick aber auch eine gewisse Zielstrebigkeit schenken soll.
Die letzten Wochen waren wohl die schlimmsten meines Lebens. Die Ereignisse haben mich durch die Tage gepeitscht, Trauer, Sorgen, Ratlosigkeit und ständige Anspannung ließen kaum Raum, um zur Ruhe zu kommen, auch wenn die Erschöpfung sich abzeichnete. Da kam der Impuls mit der Energie des Kriegers zu arbeiten – und zwar in Form eines Mandalas. Dabei steht der Krieger nicht für agressives oder „kriegerisches“ Vorgehen, im Gegenteil: der Archetyp des Kriegers steht durchaus für Abgrenzung und Schutz, aber vor allem auch für das Vertrauen in etwas Größeres – und letztlich in uns selbst. Der Krieger ist klar und präzise, bewahrt den Überblick im Chaos und handelt dabei gelassen und zielgerichtet. Dabei bleibt er sich treu und folgt seinem ureigenen Weg geradlinig, herzlich aber im richtigen Augenblick auch mit der nötigen Härte. Genau das eben, was man braucht, wenn einem die Dinge über den Kopf zu wachsen scheinen.
Manchmal waren da nur 5 Minuten am Tag, manchmal musste ich alles wieder wegradieren – dennoch war das Mandala des Kriegers eine Insel der Ruhe in den Wirren des Alltags für mich. Als Künstler öffne ich mit der Arbeit an einem Mandala eine Art „Raum“ mit einer gewissen Energie. Dieser Raum bleibt bestehen und nimmt mich wieder auf, wenn ich mich wieder ans Bild setze und ein paar Striche gemalt habe – das finde ich immer wieder aufs Neue faszinierend, wenn ich an Mandalas arbeite. Meist ist am Anfang nur ein Gedanke, ein Fragment, dass zur Mitte wird und mich wieder und wieder einfängt.
So ist aus wirklich schlimmen Tagen und Momenten, die im Mandala verarbeitet sind, etwas einzigartig Schönes entstanden. Manchmal brauchen wir diese Krisen um aufzuräumen und neue Klarheit zu finden.
Mit dem Mandala des „Kriegers“ möchte ich ein bisschen von dieser Energie an Sie weitergeben und lade Sie ein, durch betrachten oder Meditation einzutauchen. Vielleicht hilft er auch Ihnen durch schwierige Zeiten.

About The Author

Holger Schramm
Als Entspannungstrainer und Natur-Coach beschäftige ich mich mit Qi Gong, Meditation & Achtsamkeit ebenso wie der heilsamen Wirkung von Klängen und der Natur auf Körper, Geist und Seele. In meiner Praxis Seelenklang führe ich Sie auf sanften Wegen wieder zurück zu sich selbst, zurück in Ihre Mitte.

3 Comments

  • Klaus on 10. November 2016

    Lieber Holger,
    danke für dieses schöne Mandala. Dir viel Kraft und Glück für die nächste Zeit! Auch ich habe in letzter Zeit viel Schweres durchstehen müssen. Dein Mandala gibt mir wieder Energie, weiterzumachen. Irgendwann wird es immer besser, wir müssen nur daran arbeiten :).
    Liebe Grüße,
    Klaus

  • Tim on 23. Januar 2017

    Schöner Post!
    LG Tim

  • Hannah on 2. Dezember 2017

    Das ist ein wirklich schön gezeichnetes Mandala. Ganz was anderes als die Standard Vorlagen.
    Man sucht wirklich lange nach schönen Mandalas.
    Mit besten Grüßen,
    Hannah

Leave a Reply

Ich akzeptiere die Speicherung meiner Daten.

Ein wildes Mandala für die RosenmesseMein Wunsch für 2017 und der Eichelhäher