• instagram—klangtherapie_01
  • instagram—klangtherapie_02
  • instagram—klangtherapie_03
  • instagram—klangtherapie_04
  • instagram—klangtherapie_05
  • instagram—klangtherapie_06
  • instagram—klangtherapie_07
  • instagram—klangtherapie_08

Klangtherapie – Anwendungen & Einsatzbereiche von Klangschalen in meiner Praxis

In meiner Praxis findest du nicht nur allgemein entspannende Klangmassagen, Klangbäder oder Klangreisen. Zu meinem Angebot gehören auch gezielte Behandlungen und Hilfsangebote, mit denen ich dich bei psychischen und körperlichen Nöten unterstützen kann. Hier findest du einen kleinen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Klangtherapie:

Verspannungen

Spannung auf körperlicher wie geistiger Ebene, können die Ursache für viele gesundheitliche Probleme sein. Die Palette reicht von akuten oder chronischen Schmerzen, Bewegungseinschränkungenund Haltungsproblemen bis hin zu Spasmen. Dauerhaftführen Verspannungen meist zu Einschränkungen der Lebensqualität. Mit Klang können wir eine Tiefenentspannung für Geist und Körper herbeiführen – ebenso arbeite ich gezielt in die angespannten bzw. verspannten Körperstellen.

Schmerzen

Die Erfahrung in der Klangarbeit zeigt, dass die Klangschalen gerade mit Schmerzthematiken gerne in Resonanz gehen. Das Spektrum reicht hier von akuter Migräne bis zu chronischen Schmerzen. Mögliche Ursache aus Sicht der TCM können Blockaden im Energiefluss sein – oft auch in Verbindung mit bestimmtenTriggerpunkten. Klangschalen können den freien Fluss wieder herstellen, die nötige Entspannung herbeiführen und wir können auch ganz gezielt mit deinen Meridianen und Akupunkturpunkten arbeiten und Energie zuführen.

Unruhe & Stress

Die alltägliche Hektik und Belastung in Schule und Beruf führt aktuell bei vielen Menschen dazu, dass es unmöglich erscheint abzuschalten und richtig zur Ruhe zu kommen. Je tiefer man in diese Spirale gerät, desto schwieriger wird es, aus eigener Kraft auszusteigen. Dauerhafter Stress hat Auswirkungen auf psychischer wie physischer Ebene und gilt als größter Risikofaktor für unsere Gesundheit. Klangarbeit kann dir helfen den Gedankenlärm leiser zu stellen und stößt gezielt die Entspannungsprozesse deines Nervensystems an.

Schlafstörungen

Relativ häufig berichten mir Klientinnen und Klienten von Einschlafproblemen und Durchschlafstörungen. Die Ursachen können hier natürlich von Stress, über Schmerzen bis hin zu organischen Problemen reichen, die sich z.B. anhand der Organuhr der TCM sichtbar machen lassen. Tiefer, entspannter Schlaf ist eine Rückmeldung, die ich oft nach Klangmassagen und Klangreisen bekomme. Klang kann dir helfen, den Kreislauf zu durchbrechen und wieder positive Schlaferfahrungen schenken.

Erschöpfung

Mehr und mehr Menschen berichten von Müdigkeit, chronischer Erschöpfung und fehlender Kraft. Auch hier können die Ursachen sehr vielfältig undsowohl psychischer wie physischer Natur sein. Der Wandel, die aktuellen Themen aber auchSchule, Beruf und unser Alltag im Allgemeinen fordern sehr viel Energie ein, für die oft dieMöglichkeit des Auffüllens zu kurz kommt. Klang ist Energie, die wir dem Körper zuführen. Ebenso können wir deinenEnergiefluss in Bewegung bringen, eventuelle Blockaden lösen und stressbedingte Faktoren positiv beeinflussen.

Die Klangkunst arbeitet mit Schwingungen und Resonanz. So wird die Klangerfahrung i.d.R. eine sehr individuelle und persönliche. Entsprechend stehtimmer ein persönliches Gespräch und eine für dich maßgeschneiderte Anwendung am Anfang. Der Bereich der Klangtherapie zählt zu denEntspannungstechniken und dem geistigen Heilen, die sich gut heilungsbegleitend einsetzen lassen aber nicht den Arzt oder Apotheker ersetzen. Ich stelle keine Diagnosen, verordne keine Therapien und gebe keinerlei Heilungsversprechen.

close

BUSCHFUNK
DELUXE

Aktuelle Termine, News und Updates - mit dem monatlichen Newsletter bist du immer auf dem Laufenden.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

About The Author

Holger Schramm
Als Entspannungstrainer und Natur-Coach beschäftige ich mich mit Qi Gong, Meditation & Achtsamkeit ebenso wie der heilsamen Wirkung von Klängen und der Natur auf Körper, Geist und Seele. Eine wundervolle Ergänzung zu meiner Arbeit als Grafiker, Designer und Illustrator, bei der ich mit viel Liebe zum Detail authentische und berührende kleine Kunstwerke in die Welt setze.

No Comments

Leave a Reply

Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude im Oberen Rodachtal