Vlog #02: Corona, Wandlung, 4 Elemente für ein beschütztes Zuhause

Im 2. Teil meines Videoblogs zur aktuellen Situation zeige ich die Chancen des Wandels und wie wichtig es ist, gerade in diesen bewegten Zeiten einen Ort der Ruhe und Kraft zu schaffen. Mit Hilfe der „4 Elemente“ können wir einen beschützten Raum in unseren 4 Wänden schaffen, an dem wir ankommen, runterkommen und neu laden können.

Die Elemente Erde, Luft, Wasser und Feuer können die Atmosphäre eines Raums klären und so gestalten, dass wir uns wohl fühlen und eine tiefe Verbindung zur Natur herstellen. Das ist gerade in der Zeit der Corona-Entwicklung sehr wichtig und hilfreich – zudem vollkommen kostenlos. Wir verbinden uns mit unseren Wurzeln.

Das Element Luft nutze ich am Beispiel von Duft und Räuchern. Viele Wege führen dahin, ich bevorzuge die klärende und desinfizierende Wirkung von weißem Salbei, einem alten Räucherkraut, das vorallem die Indianer und indigene Schamanen zur Reinigung von Räumen und Menschen nutzen.

Das Element Erde ist in unruhigen Zeiten besonders wichtig, gibt es uns doch Halt und einen sicheren Stand. Ihr könnt z.B. mit Steinen und Edelsteinen, aber auch mit Zimmerpflanzen oder Moos aus dem Wald eure Räume stärken und die erdenden Aspekte nutzen.

Das Element Wasser wirkt ebenfalls sehr klärend. Ein gutes Beispiel sind die Klänge von Wasser aus Bachläufen, Wasserfällen, Meeresrauschen, etc. die wie ein Deckel die Welt da draußen ausblenden und eure Gehirnwellen harmonisieren. Das unterstützt den Zustand von Entspannung, Meditation und Trance.

Das Element Feuer – in Form einer Kerze – erzeugt ein harmonisches, weiches Licht, dass im Gegensatz zu den Impulsen von LEDs sehr beruhigend wirkt. Feuer steht für die Transformation und Wandlung und ist Bestandteil fast aller wichtiger Rituale unseres Lebens.

Natürlich gibt es noch zahllose weitere Möglichkeiten, eure Räume in eine Oase der Ruhe zu verwandeln und somit zu einem Ort der Kraft in diesen unruhigen, anstrengenden Zeiten. Ich freu mich über euer Feedback und eure Kommentare mit euren Ansätzen und Ideen.

About The Author

Holger Schramm
Als Entspannungstrainer und Natur-Coach beschäftige ich mich mit Qi Gong, Meditation & Achtsamkeit ebenso wie der heilsamen Wirkung von Klängen und der Natur auf Körper, Geist und Seele. In meiner Praxis Seelenklang führe ich Sie auf sanften Wegen wieder zurück zu sich selbst, zurück in Ihre Mitte.

No Comments

Leave a Reply

Vlog #01: Corona, Ausgangsbeschränkungen und die Ängste um uns herum