BUSCHFUNK
DELUXE

Aktuelle Termine, News und Updates - mit dem monatlichen Newsletter bist du immer auf dem Laufenden.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Ein wildes Mandala für die Rosenmesse

Die Rosenmesse auf der Festung in Kronach feierte ihr 10-jähriges Bestehen – und wir hatten die Ehre, ein Teil davon zu sein! Mit unserem Geburtstags-Mandala haben wir der Messe und vor allem Veranstalterin Stefanie Kober ein kleines Geschenk gelegt – mit Hilfe zahlreicher Besucher…

An unserem Messestand fanden die großen und kleinen Gäste verschiedene Naturmaterialien wie Steine aus den 3 Kronacher Flüssen Rodach, Hasslach und Kronach, Schiefer aus dem oberen Landkreis und Aststücke sowie Fichtenzapfen – stellvertretend für den Frankenwald. Aus diesen Materialien konnte sich jeder nach belieben auswählen und dann daraus ein ganz persönliches Kunstwerk kreieren.

Basis für das Mandala waren 5 Achsen, die die Festung Rosenberg und ihre Bastionen symbolisierten und entsprechend ausgerichtet waren. Noch einmal halbiert ergaben die 10 Achsen die Jahre des Jubiläums. Als Zentrum habe ich aus Sand und Schiefer den Umriss der Festung gelegt und mit einer stilisierten Rose aus Weidenzweigen gefüllt. Dann kamen die wunderschön bemalten Steine der Besucher mit Zentangles, Widmungen und allerlei wundervollen Ideen zum Einsatz, die ich an den Achsen ausgerichtet habe. So entstand Stein für Stein, Ast für Ast mit Hilfe vieler kleiner und großer Künstler ein wunderschönes Mandala mit einer richtig tollen Austrahlung. Als ich unter der Woche noch einmal zum Abbau dort war, hat es mich sofort wieder ganz liebevoll und dankbar aufgenommen.
Mit einer kleinen Heilzeremonie für den Ort und einem schamanischen Liedchen habe auch ich mich bedankt, den geschaffenen Raum wieder geschlossen und das Mandala abgebaut. Die Steine werden nun bei Stefanie Kober einen würdigen Platz im Garten bekommen.

Ich möchte noch einmal allen Besuchern danken, die teilgenommen haben und somit dieses einmalige Kunstwerk erst ermöglicht haben! Ihr alle seid Künstler, denkt daran. Ich danke auch allen Gästen und Ausstellern, die ich kennen lernen durfte, für die wundervollen Gespräche und Impulse! Ich freu mich, euch im nächsten Jahr wieder sehen zu dürfen!
Die Rosenmesse finden Sie übrigens hier: www.rosenmesse.de

About The Author

Holger Schramm
Als Entspannungstrainer und Natur-Coach beschäftige ich mich mit Qi Gong, Meditation & Achtsamkeit ebenso wie der heilsamen Wirkung von Klängen und der Natur auf Körper, Geist und Seele. Diesen Weg gehe ich in meiner schamanischen Praxis und in der Energiearbeit mit meinen Klientinnen und Klienten - "berühren und transformieren".

No Comments

Leave a Reply

Bäume sind Heiligtümer – Hermann HesseDer Krieger – Kleines Kraft-Mandala