QI GONG

Shaolin Qi Gong · Rückentraining · Faszien · Entspannung

Klare, sanfte Bewegungen, voller Achtsamkeit ausgeführt: die alte Kunst des Shaolin Qi Gong schenkt tiefe Entspannung für Geist und Körper, dehnt und löst Verspannungen, wirkt aber über die Energieleitbahnen und Akupressurpunkte nach der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM auch auf tiefen Ebenen und gezielt bei gesundheitlichen Problemen.

Bewegungen voller Kraft, die tiefe Stille ausstrahlen – so wirkt Qi Gong auf den Zuschauer. Tatsächlich führen die langsamen und achtsamen Bewegungen in die Mitte und zu Wohlbefinden und tiefer Entspannung. Qi Gong ist jedoch weit mehr als „Gymnastik“: als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin bringt es gezielt unsere Energie in Bewegung – und unsere Gesundheit.

Die fließenden, harmonischen Bewegungen des Qi Gong gelten als wichtiger Weg, das Qi zu kultivieren und damit die Gesundheit zu erhalten. Dabei ist eine lockere, entspannte Körper- und Geisteshaltung die Basis für die bewussten und weichen Bewegungsformen, die jeweils ganz bestimmte Wirkungen auf die Meridiane, Akupunkturpunkte und den Körper haben. So lassen sich ganz gezielt Übungen für bestimmte Organe, gesundheitliche Probleme oder das Immunsystem zusammenstellen.

Das Shaolin Qi Gong von Meister Shi Xinggui ist dabei nah an der traditionellen Wurzel der Shaolin-Mönche und doch an den westlichen Bedürfnissen orientiert. Das macht es für alle Altersstufen interessant und verlangt keinerlei besondere körperliche Voraussetzungen. Die Übung des Qi Gong lässt sich auch wunderbar mit Meditationen verbinden.

Als zertifizierter TCM-Praktiker und Qi Gong-Übungsleiter kann ich die Übungen des Qi Gong nicht nur bei stressbedingten Beschwerden wie z.B. Burnout, Erschöpfung, u.ä. empfehlen, sondern auch bei körperlichen Beschwerden im Bereich Rücken, Nacken, Kopfschmerzen oder als Vorbeugung für die Erkältungszeit.

Qi Gong Training

In ständigen Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene vermittle ich Ihnen die Grundlagen und Hintergründe des Qi Gong. Übungsreihen wie „Die 8 Brokate“, „Ba Gua I“ oder die 18 harmonischen Formen des „Shibashi“ werden so vermittelt, dass Sie sicher und eigenständig für sich üben können.

Qi Gong & Natur

Auf Spaziergängen, Wanderungen oder in Einzelstunden in der herrlichen Natur des Frankenwaldes zeigt Qi Gong eine wesentlich tiefere Wirkung als in geschlossenen Räumen. Gut verwurzelt und mit frischer Luft tanken wir so Ruhe, Entspannung und neue Kraft.

Qi Behandlungen

In individuellen Einzelbehandlungen lösen wir Blockaden, stimulieren Akupressurpunkte und bringen den Qi-Fluss wieder in Bewegung. Ich kombiniere hier die Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM mit dem Spüren und Arbeiten aus meiner schamanischen und energetischen Praxis.

Bitte beachten Sie:
Meine Angebote sind präventiver Natur, setzen auf Entspannung und teilweise auf geistige bzw. Quanten-Heilung und ersetzen weder Arzt, Heilpraktiker noch Apotheker. Ich gebe keinerlei Versprechen auf Heilung, noch stelle ich Diagnosen, verordne Therapien oder Heilmittel. Vielmehr versuche ich mit meinen Angeboten Körper, Seele und Geist wieder in Einklang zu bringen, Entspannungsprozesse anzustoßen und dadurch die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers zu aktivieren.

BUSCHFUNK
DELUXE

Aktuelle Termine, News und Updates - mit dem monatlichen Newsletter bist du immer auf dem Laufenden.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.