Medizin der Elemente: schamanische und spirituelle Sitzungen in der Natur

Die Natur ist die Wurzel und auch die Sprache meiner spirituellen Arbeit in der schamanischen Praxis – Krafttiere, Pflanzen für Räucherungen, Kristalle und Steine, aber auch die inneren Bilder und Symboliken in Meditationen und schamanischen Reisen entspringen der Natur. Wir arbeiten mit ihren Elementen, ihren Geistern und Energien. Was liegt also näher als auch Praxis selbst in den heiligen Raum von Mutter Natur zu verlegen und so direkt in die Verbindung zur Quelle, zur Schöpfung zu gehen?

Die schamanischen Traditionen stammen aus der Praxis der Naturvölker und unserer naturverbundenen Vorfahren. Wir finden dort die Praktiken der Medizinspaziergänge, der Visionsquests, Walk abouts, aber auch viele alte Bräuche und Naturrituale wurden von den Christen anektiert und alte Kraftplätze faszinieren uns noch heute. Ich persönlich arbeite sehr frei und undogmatisch, aber der wesentliche Input für meinen Weg kam aus der Natur und durch Lektionen der Elementarwesen und Naturgeister. Ich empfinde es als ein ganz besonderes Geschenk mit den Kräften eines Ortes arbeiten und durch sie unterstützt zu werden.

Schon in der Vorbereitung auf deine Natur-Sitzung verbinden wir uns mit ihr und werden Impulse für die richtigen Orte bekommen. Vielleicht hast du selbst für dich einen besonderen Kraftort entdeckt, den wir nutzen können oder wir lassen uns einfach ganz bewusst ein und intuitiv führen. Der Weg dorthin ist bereits ein wesentliches Element der Arbeit, denn wir lassen den Alltag, den Lärm und den Stress hinter uns und tauchen ein in das klare Feld der Natur. Wir erden uns, reinigen unsere Aura und unsere Gedanken wenn wir uns auf den Weg machen.

Für Gespräch, Energiearbeit, für Gesänge und Rituale, aber auch für geführtes, schamanisches Naturcoaching eigenen sich Wege auf denen wir in Bewegung bleiben ebenso wie besondere Plätze, Kraftorte, an denen wir Halt machen und uns verbinden. Dabei ist ein „Kraftort“ nicht zwingend ein spektakulärer Ort wie der Staffelberg oder die Felsenkeller. Es geht um die Energien an diesem Ort und unsere bzw. deine Resonanz damit. Jeder Ort ist in gewisser Weise ein Kraftplatz – immer abhängig von deinen Themen und deinem Zugang: ein kleiner Bach, ein See, ein Baum, ein Felsen, ein schöner Ausblick, ein schattiges Plätzchen, ein moosiges Waldstück oder eine kleine Lichtung… Es gibt keinen Qualitätsstandard für Kraftplätze.

Der Kontakt und die Interaktion mit den Elementen und ihren guten Geistern ist für mich der entscheidende Faktor – und das, was die Arbeit in der Natur des Frankenwaldes für mich so einzigartig und kraftvoll macht. Sonne und Schatten, der Wind, das Wasser werden zum Teil der Arbeit – sie gehen in Interaktion, zeigen was gerade passiert, erzählen Geschichten und zeigen Lösungen. Oft kommen wir auch in den direkten Kontakt mit Krafttieren oder Helfertieren, die plötzlich und eindrucksvoll auftauchen. Es ist die Sprache der Naturgeister und Elementarwesen, die uns liebevoll unterstützen und ihre Botschafter senden.

Wir erleben wie sich ein Platz verändert und plötzlich ganz düster und drückend wird, wenn wir thematisch in die Tiefe gehen. Der Wind kommt auf und zeigt uns wo wir anfangen und aufhören, trägt Gelöstes und endlich Ausgesprochenes mit sich davon, zerstreut es. Und nachdem wir etwas bewegt haben, atmet der ganze Ort regelrecht auf und wird von der Sonne in Licht gehüllt… Nach einem Heilgesang huscht der Schatten eines Milans über den Waldboden oder ein Bussard huscht zwischen den Bäumen hindurch.

Oft erzählt der Bach oder der Wind aber auch kleine Geschichten, oder der ganze Ort wird zum Szenario für eine Aufstellungsarbeit. So hat z.B. kürzlich in einer schamanischen Reise eines meiner Krafttiere einen „großen Brocken“ aus der Tiefe geholt und in die „Realität“ an den Ort geworfen, an dem wir saßen. Als ich meine Augen wieder öffnete, sah ich, dass genau an dieser Stelle tatsächlich ein großer Stein lag, der mir vorher überhaupt nicht aufgefallen war. Im weiteren Verlauf der Sitzung durfte ich der Klientin diesen „Brocken“ in die Hand geben, um damit ihre Situation und Last sichtbar zu machen. Weitere Steine rückten in den Fokus und ich erhielt konkrete Anweisungen, wie wir damit die komplexe Sitation ganz einfach und anschaulich abbilden konnten. Die Spirits dieses Ortes schenkten uns ein „Bild“, mit dem die Klientin seither wundervoll arbeitet und selber Veränderungen anstoßen und lösen kann. Bis sie dieses Bild aufgelöst und wieder an die Geister zurückgeben kann.

Jede dieser Sitzungen ist dabei natürlich einzigartig, kein Moment wiederholbar. Seelische Heilarbeit funktioniert nicht nach Schemata und Standard-Anleitungen, die einfach abgearbeitet werden – sie entsteht aus dem Moment, in der Resonanz mit Ort, Energien und natürlich Klientin oder Klient. Und im Schoß von Mutter Erde meist wesentlich kraftvoller und eindrucksvoller, als das im Praxisraum möglich wäre.

Wenn du neugierig geworden bist, dich angesprochen fühlst oder spürst, wie etwas in dir mit dieser Arbeit in Resonanz geht, dann melde dich gern bei mir. Ich erzähl dir liebend gern mehr und begleite dich auf deiner Reise.

BUSCHFUNK
DELUXE

Aktuelle Termine, News und Updates - mit dem monatlichen Newsletter bist du immer auf dem Laufenden.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

About The Author

Holger Schramm
Als Entspannungstrainer und Natur-Coach beschäftige ich mich mit Qi Gong, Meditation & Achtsamkeit ebenso wie der heilsamen Wirkung von Klängen und der Natur auf Körper, Geist und Seele. Diesen Weg gehe ich in meiner schamanischen Praxis und in der Energiearbeit mit meinen Klientinnen und Klienten - "berühren und transformieren".

No Comments

Leave a Reply

Von der Rückholung verlorener Seelenanteile in der schamanischen PraxisFerienprogramm für alle Sinne im Vitalwerk Steinwiesen