Meditative Herbstwanderung mit dem Lions-Club Kronach Festung Rosenberg

Den Alltag hinter sich lassen, eintauchen in die Natur und die stillen Highlights des Frankenwaldes genießen: 20 kleine und große Lions ließen sich vom trüben Herbstwetter nicht abschrecken und begleiteten mich auf einer meditativen Wanderung rund um Gifting und Posseck. Kleine Achtsamkeitsübungen, plätschernde Bächlein, urige Wurzelpfade und eine leckere Brotzeit standen auf dem Programm – und sorgten für entspannte Gesichter am Ende der Tour.

Unter dem inoffiziellen Motto „Über 7 Brücken musst du geh’n“, folgten wir nach kurzer Begrüßung durch Präsidenten Michael Rosenberger vom Lions Club Kronach Festung Rosenberg der sanft plätschernden Teuschnitz aufwärts in eines der schönsten Wiesentäler des Frankenwaldes. Schon nach der ersten Biegung waren Lärm und Hektik des Alltags nur noch Nebensache. Kleine Zwischenstopps mit Entspannungs-, Achtsamkeits- und Atemübungen sollten den Wanderern helfen, sich der Natur zu öffnen und im Moment anzukommen.
Wetterbedingte Widrigkeiten wie rutschige Holzbrücken oder von Holzfällern in Schlammpisten verwandelte Waldwege wurden mit Bravour gemeistert und konnten die gute Laune nicht trüben. Im Gegenteil! Weckten Wald und Bächlein doch so manche Kindheits- und Jugenderinnerungen bei den großen Lions aus dem Frankenwald. Und alle Mühen wurden schließlich auch belohnt, mit einem wunderschönen, alten moosbewachsenen Wurzelweg zum Beispiel. So erreichten alle wohlbehalten Posseck und den nahegelegenen Aussichtspunkt, der leider ein wenig im Hochnebel versank. Doch heißer Tee und frisches Bauern-Holzofen-Brot aus Haig mit selbstgemachten veganen Brotaufstrichen aus unserem Garten warteten bereits auf uns und waren insgeheim der Höhepunkt der kleinen Tour.
Gestärkt und entspannt ging es dann mit einsetzender Dämmerung wieder hinunter zum Startpunkt nach Gifting, wo mit Einbruch der Dunkelheit alle glücklich und wohlbehalten ankamen. In knapp 3,5 Stunden legten wir somit gute 7 km Strecke zurück und bewältigten ganz entspannt 170 Höhenmeter.
Sollten Sie auch Interesse an einer meditativen Wanderung haben, stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Für Firmen, Vereine und Gruppen zwischen 4 und 20 Personen biete ich Ihnen gerne ganz individuelle Entspannungstouren im Frankenwald an. Ich freue mich über Ihre Anfragen.
Bilder: M. Rosenberger – Lions Club Kronach Festung Rosenberg

BUSCHFUNK
DELUXE

Aktuelle Termine, News und Updates - mit dem monatlichen Newsletter bist du immer auf dem Laufenden.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

About The Author

Holger Schramm
Als Entspannungstrainer und Natur-Coach beschäftige ich mich mit Qi Gong, Meditation & Achtsamkeit ebenso wie der heilsamen Wirkung von Klängen und der Natur auf Körper, Geist und Seele. Diesen Weg gehe ich in meiner schamanischen Praxis und in der Energiearbeit mit meinen Klientinnen und Klienten - "berühren und transformieren".

No Comments

Leave a Reply

Gedanken zum StaunenDas innere Licht – Eine kleine, geführte Meditation